Anlässlich unseres 100 jährigen Jubiläums wurde eine Festschrift erstellt.

Da sich bisher noch keine Gelegenheit für einen Festakt ergeben hat, wird diese hier zur Verfügung gestellt.

1920

Am 7. August entschlossen sich 17 Männer einen Musikverein in Neckarhausen zu gründen. Bereits am 18. Dezember war es durch fleißiges Proben möglich eine musikalische Weihnachtsfeier, die gleichzeitig als Gründungsfeier galt, abzuhalten.

1921

Die Mitgliederzahl ist auf stattliche 170 Personen angewachsen.

1929

Am 20. Mai wirkt die Kapelle erstmals beim Kinderfest in Neckartailfingen mit. Diese Tradition hat bis heute Bestand.

1934

Aufgrund der politischen Verhältnisse ist die Kapelle nicht mehr spielfähig. Die Probenarbeit wird eingestellt, das Vereinsleben ruht.

1947

Am 13. Juni fand die erste Probe im Vereinslokal „Zum Ochsen“ statt. Der Verein ist auf 230 passive und 27 Aktive Mitglieder angewachsen.

1953

Die Fahnenweihe findet statt.

1957

Gründung der ersten Jugendkapelle.

1967

Die Jugendkapelle wächst auf über 50 Mitglieder.

50 jähriges Jubiläum

Die aktiven Mitglieder Karl Fischer, Eugen Ebinger und Ernst Riehle werden für 50 jähriges Musizieren geehrt.

Besuch der Bergwerkskapelle aus Pecs/HUN.

1. Weizenbierfest mit der tschechischen Kapelle „Mistrinanka“.

Erster Kontakt zur Partnerkapelle "Music '85" aus Oullins/FRA.

75-jähriges Jubiläum

Fototermin am Rathaus Nürtingen für das Jubiläumsheft.

Umbau des Gemeindeschuppens zur Lagerung von Inventar.

Gegenbesuch bei "Music '85" in Oullins/FRA.

Teilnahme beim Kreiswertungskonzert in Nürtingen.

Besuch von "Music '85" aus Oullins/FRA.

Der Gegenbesuch findet im selben Jahr zum Lichterfest im Herbst statt.

Gründung eines Fördervereins.

Auftritt beim Landesmusikfestival in Stuttgart.

Gemeinschaftskonzert mit den Musikvereinen Neckartailfingen

und Neckartenzlingen.

Verabschiedung des Dirigenten Werner Zirbs nach 11 jähriger Tätigkeit.

Änderung des Vereinslogos.

Vorübergehende Auflösung der Jugendkapelle aufgrund von wenigen Jugendlichen in der Kapelle.

90-jähriges Jubiläum

An der Jahresfeier spielen Ehemalige Mitspieler mit der Stammkapelle den Fliegermarsch.

Der Jugendbereich ist auf 41 Kinder und Jugendliche angewachsen.

Olaf Kaiser beendet sein Amt als Kassier und erhält die Erich-Ganzenmüller-Madaille, die höchste Auszeichnung des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg.

Außerordentliche Hauptversammlung zur Gründung einer

neuen Vorstandschaft. Auflösung des Fördervereins und Übergabe des Eigentums an den Hauptverein.

1. Weinfest im Feuerwehrmagazin.

Jahresfeier erstmals als Stuhlkonzert und mit Unterstützung der Neckar-Knurrhähne. Manfred Plotzitzka wird für 20 jährige Dirigententätigkeit geehrt, davon 10 Jahre in Neckarhausen.

2019

Da die Musikerzahlen in den letzten Jahren rückläufig sind und um weiterhin spielfähig zu bleiben wurde nach einer Testphase die Spielgemeinschaft Neckartailfingen/Neckarhausen ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Tamara Seyfang startet ein gemeinsames Orchester, die Vereine bleiben jedoch eigenständig.

100-jähriges Jubiläum

Aufgrund der Corona-Pandemie muss der Probenbetrieb eingestellt und alle Auftritte abgesagt werden. Zwischendurch gibt es teilweise die Möglichkeit im Freien zu proben, Veranstaltungen sind weiterhin nicht möglich. Der Festakt bzw. das Festjahr mit geplanten Veranstaltungen zum 100 jährigen Jubiläum muss entfallen.

Anschaffung neuer Uniformen.