unser Nachwuchs

Jugendkapelle

Derzeit spielen 14 Kinder im Alter zwischen 12 und 17 Jahren in unserer Jugendkapelle. Hierbei sind die verschiedensten Instrumente vertreten.

Zu den Terminen der "Wetzstoi-Kids" gehören eigene Vereinsfeste, sowie Auftritte bei ortsansässigen Vereinen. Außerhalb der Probenarbeit werden einige abwechslungsreiche Ausflüge gemacht. Die Probe ist wöchentlich dienstags von 19:00 - 19:45 Uhr.

Blockflöten

Im Blockflötenunterricht erlernen die Kinder die Grundkenntnisse der Musik in Theorie und Praxis, sowie natürlich das Flöte spielen.

Besonderes Highlight sind die Auftritte, die über das Jahr verteilt anfallen. Außderdem finden Aktivitäten statt wie Schlittschuh laufen, Minigolfen oder Plätzchen backen.

In der Regel sind in einer Gruppe 2-4 Kinder ab 6 Jahren. Neue Gruppen beginnen im Oktober, sofern es genügend Interessenten gibt auch unter dem Jahr. Der Unterricht findet einmal pro Woche statt.

Im ersten Jahr bekommen die Kinder eine Aulos-Blockflöte gestellt, dass nicht nicht sofort ein eigenes Instrument angeschafft werden muss. Nach einem Jahr empfehlen wir eine eigene Blockflöte zu kaufen.

Durch die Anmeldung wird das Kind aufgenommen, zusätzlich muss ein Elternteil Mitglied im Musikverein werden.

Die Ausflüge und Auftritte finden zum Teil mit der Jugendkapelle und dem Hauptverein zusammen statt, um die Kinder (und Eltern) von Anfang an in den Verein zu integrieren.

Ausbildung

Bei uns im Verein haben Sie die Möglichkeit eine Ausbildung zu beginnen, bei der wir Sie in jeglicher Hinsicht unterstützen. Ausgebildet wird in der Musikschule Nürtingen, diese Kosten werden bezuschusst. Bei genügend Interesse besteht auch die Möglichkeit den Unterricht bei einem von uns angestellten Lehrer in unseren Räumen durchzuführen.

Außerdem wird Ihnen oder Ihrem Kind ein Jahr lang das gewünschte Instrument kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hat den Vorteil, dass man sich nicht sofort ein eigenes Instrument anschaffen muss.

Nach Ablauf dieses Jahres, besteht bei vielen Musikhäusern die Möglichkeit eines Mietkaufes, hierbei helfen wir Ihnen auf Wunsch.

Außerdem übernehmen wir anteilig die Kosten für Fortbildungslehrgänge wie die D-Lehrgänge.